Medical Produktdesign und UX/UI für Bosch Healthcare Solutions

Zusammen mit Bosch Healthcare Solutions entwickelte Milani eine neue Gerätefamilie in den Bereichen Telemedizin und Gesundheitsmonitoring im Heimbereich, die speziell darauf ausgelegt war, die Bedienung für ältere Menschen zu erleichtern.

Milani begleitete Bosch während des ganzen Prozesses. Zu den Leistungen gehörten u.a. die Erstellung von Bedienkonzepten und Prototypen sowie das Produktdesign.

01 milani design consulting agency bosch medical gui ux ui

Enwicklung neuer Produkte in der Telemedizin

Bosch Healthcare Solutions entwickelt und vertreibt Produkte in der Medizintechnik – dazu gehören auch Geräte in den Bereichen Telemedizin und Gesundheitsmonitoring. In mehreren Innovationssprints entwickelte Milani gemeinsam mit Bosch Healthcare Solutions die neue Gerätefamilie für das Gesundheitsmonitoring im Heimbereich und schlug eine Brücke zwischen den strengen Sicherheits- und Hygienerichtlinien an medizinische Geräte und einer einfachen Bedienbarkeit für alle Anwender.

Die Geräte sollten für das Gesundheitspersonal und vor allem für ältere Patienten so einfach wie möglich bedienbar sein. Die peripheren Geräte wie z.B. Waage, Blutdruckmessgerät oder Glukometer sollten automatisch miteinander kommunizieren und Daten austauschen. 

07 milani design consulting agency bosch medical gui ux ui

Mit Prototyping und Usability Tests zum User Centered Design für ältere Menschen

Die zentrale Frage war: Können ältere Patienten – teilweise mit physischen und psychischen Einschränkungen – sicher mit digitalen Geräten umgehen? Um diese Frage zu beantworten, stellte Milani den Patienten und sein Umfeld ins Zentrum der Studie. So entwickelte Milani diverse Produktdesign- und User-Interface-Konzepte und testete diese im amerikanischen Zielmarkt mit Hard- und Softwareprototypen. 

Mit diesem User Centered Design (UCD) Ansatz von Milani war es möglich, Stärken und Schwächen im Systemkontext aufzudecken und die verschiedenen Designkonzepte entweder zu bestätigen oder zu verwerfen. Zusätzlich boten die Erkenntnisse eine hervorragende Entscheidungsgrundlage für die Entwicklung der neuen Produktfamilie.

02 milani design consulting agency bosch medical gui ux ui
05 milani design consulting agency bosch medical gui ux ui
03 milani design consulting agency bosch medical gui ux ui
Funktionsprototypen für Usability Tests
Bosch Pralax3
06 milani design consulting agency bosch medical gui ux ui
04 milani design consulting agency bosch medical gui ux ui

Milani-Leistungen

  • Prototyping Software und Hardware
  • Usability Tests
  • Bedienkonzept
  • User Interface Design (UI)
  • User Experience Design (UX)
  • Medical Product Design
Peter Kancsár
Neugierig
auf mehr?
Peter Kancsár
Lead UX, Mitglied der Geschäftsleitung
welcome@milani.ch
+41 44 914 74 74