Ökobilanz und Ecodesign für Bodenschatz

Für das Schweizer Traditionsunternehmen Bodenschatz, bekannt für hochwertige Badezimmerprodukte, hat Milani Ökobilanzen von zwei Produkt-Klassikern durchgeführt und verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie der negative Umwelteinfluss der Produkte mittels Ecodesign verringert werden kann.

Teaser Mini breit Milani design consulting agentur innovation business bad bodenschatz
Bild: Copyright Bodenschatz

Steigende Anforderungen an Produktnachhaltigkeit

Das Schweizer Traditionsunternehmen Bodenschatz steht für «Intelligenz im Bad» und hochwertige Badezimmer-Accessoires. Das Ziel des Projektes mit Milani war es, für zwei Klassiker aus erfolgreichen Produktlinien des Badezimmersortiments die Umwelteinflüsse über den ganzen Lebenszyklus zu senken. Bodenschatz wollte damit auf neue Anforderungen in Bezug auf Nachhaltigkeit seitens ihrer B2B-Kunden eingehen. Insbesondere im Bauwesen verlangt der Standard EN 15804 von Herstellern, sogenannte Environmental Product Declarations (EPDs) zu veröffentlichen, die über den ökologischen Fussabdruck von Produkten Auskunft geben. Gleichzeitig will Bodenschatz auf die eigenen steigenden Ansprüche beim Beitrag zu einer nachhaltigeren Wirtschaft, wie auch auf das steigende Bedürfnis der Kunden und Produktnutzer für nachhaltigere Produkte eingehen.

Pragmatische Ökobilanz von zwei Badezimmerprodukten

Milani erstellte für Bodenschatz die allererste Ökobilanz und modellierte den ökologischen Fussabdruck für zwei Produkt-Klassiker der Badezimmerwelt. Dafür nutzte Milani eine vereinfachte Variante einer vollständigen Ökobilanz, die Screening-LCA. Damit können die grössten Umweltbelastungen eines Produkts pragmatisch und schnell in der Wertschöpfungskette identifiziert werden. Milani visualisierte die Daten verständlich und umsetzungsorientiert, damit die Ergebnisse von verschiedenen Stakeholdern im Unternehmen verstanden und genutzt werden können.

Mittels der Screening LCAs konnte Milani aufzeigen, welche Komponenten und Aktivitäten rund um die ausgewählten Badezimmerprodukte den grössten Umwelteinfluss haben. Dabei wurde aufgedeckt, dass ein einzelnes Material für nahezu zwei Drittel der Treibhausgasemissionen verantwortlich ist. Gleichzeitig legte Milani mit den Berechnungen die Grundlage für zukünftige EPDs.

Milani design consulting produktdesign agentur innovation nachhaltigkeit ecodesign szenarien bad bodenschatz

Datengestützte Szenarien von Ecodesign-Potenzialen mit bis zu 84% Treibhausgas-Reduktion

Basierend auf den Erkenntnissen der Ökobilanz zeigte Milani in einem weiteren Schritt auf, wie mittels Ecodesign-Strategien der Umwelteinfluss der Produkte verringert werden kann und erstellte dafür drei verschiedene Szenarien. Dabei wurden unter anderem die Konstruktion, die Materialwahl und das Geschäftsmodell analysiert. Mit diesen Szenarien konnten geeignete Massnahmen abgeleitet werden, die eine Reduktion der Treibhausgasemissionen von bis zu 84% zur Folge hätten.

Die Resultate dieses Ecodesign-Prozesses erhöhen das Wissen zur heutigen Situation, fliessen in das Design von zukünftigen Produktelinien ein und ermöglichen es, die Informationspflicht gegenüber Abnehmern zu erfüllen.

Milani-Leistungen

  • Ökobilanz (Screening-LCA)
  • Visuelle Übersicht des ökologischen Fussabdrucks in der Wertschöpfungskette
  • Ecodesign mit Fokus auf die Senkung der Treibhausgasemissionen
  • Beratung im Umgang mit EN15804 und EPDs
Roberto Vetrano
Geschäftsführer, Bodenschatz AG
«Der Ecodesignprozess mit einer pragmatischen Ökobilanzierung von zwei Produkten durch Milani war sehr wertvoll für uns. Die daraus abgeleiteten Innovationspotenziale zahlen sowohl auf Nachhaltigkeit ein und stärken unsere Marktposition.»
«Der Ecodesignprozess mit einer pragmatischen Ökobilanzierung von zwei Produkten durch Milani war sehr wertvoll für uns. Die daraus abgeleiteten Innovationspotenziale zahlen sowohl auf Nachhaltigkeit ein und stärken unsere Marktposition.»
Samuel Perret
Neugierig
auf mehr?
Samuel Perret
Lead Nachhaltigkeit, Mitglied der Geschäftsleitung
welcome@milani.ch
+41 44 914 74 74