Gestaltung des unverkennbaren Markenauftritts für Traila
Für die innovative Schienenverkehrstechnologie von Traila entwickelte Milani einen unverwechselbaren Markenauftritt: von der Website über den Messestand bis hin zur kompletten Aussengrafik der Testfahrzeuge.
Corporate Identity Design für neuartige Schienenverkehrstechnologie
Heute sind Schienenfahrzeuge oft mit Lärm und Vibrationen verbunden. Die Firma Traila hat eine neue Schienenverkehrstechnologie mit einem bahnbrechenden Lenksystem entwickelt, das für eine optimale Laufposition auf den Gleisen sorgt. Durch eine präzise Positionierung wird der Verschleiss minimiert, die Lärmemissionen reduziert und unerwünschter Abrieb vermieden. Um diese neue Technologie am Markt zu positionieren, benötigte Traila einen überzeugenden Markenauftritt.
Milani hat die ganze Markenwelt von Traila von Grund auf neugestaltet und auf diverse Brand-Touchpoints angewendet, wie die Webseite, die Briefschaften, den Messestand und sogar die Aussengrafiken der Testfahrzeuge. Die neue Marke wirkt selbstbewusst, technisch präzise und innovativ. Das Kernelement ist dabei der Lichtstrahl, der die neue, sensorbasierte Schienenverkehrstechnologie von Traila reflektiert. Dieser findet Eingang in die Marke durch klare Linien mit einem Verlauf von Orange zu Magenta. Das Logo besteht aus einheitlichen, gleisähnlichen Radien. Entstanden ist eine Marke, die sich klar in der technologiegetriebenen Fahrzeugindustrie verortet und sich durch einen modernen und dynamischen Auftritt abhebt.
Gestaltung einer unverkennbaren Aussengrafik für das Testfahrzeug
Für den Entwicklungsprozesses nutzte Traila ein Tram 2000 der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ), in welches das Unternehmen das neuartige Lenksystem einbaute. Damit das Tram nicht mit einem regulären Linienfahrzeug verwechselt wird, musste es klar als Testfahrzeug erkennbar sein.
Milani entwarf eine unverkennbare Aussengrafik, inspiriert durch die Erlkönig-Fahrzeuge, deren Muster die genauen Formen von neuen Automodellen «tarnen», und durch Razzle-Dazzle-Formen aus den 1940er Jahren. Damit ist das Traila-Testfahrzeug klar erkennbar und besticht mit einem knalligen, mutigen Auftritt.
Milani-Desgn-Leistungen:
- Strategische Markenpositionierung
- Komplettes Corporate Design entwickeln
- Design Guideline erstellen und übergeben
- Webdesign
auf mehr?