Smart-Home- und IoT-Strategie
Für ein führendes Schweizer Produktionsunternehmen, das sich auf dem globalen Markt für Heizung und Ventilation bewegt, hat Milani den Strategieprozess zu den Themen Smart Home und Internet of Things (IoT) begleitet.
Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit stärken
Das führende Schweizer Produktionsunternehmen wollte eine Strategie für Smart Home und das Internet der Dinge entwickeln. Die Herausforderung bestand darin, in Bezug auf vernetzte Geräte wettbewerbsfähig zu bleiben und neue Einnahmequellen zu finden. Obwohl bereits kleinere Einzelprojekte durchgeführt wurden, hatte sich das Unternehmen noch nie umfassend mit IoT auseinandergesetzt und musste die umfangreichen Interdependenzen über mehrere Bereiche hinweg anzugehen. Welche Funktionen und Schnittstellen würden B2B- und B2C-Kunden in Zukunft wünschen? Sollte ein eigener Smart-Home-Standard eingeführt werden oder sollte das Unternehmen bestehende Standards einbeziehen?
Front-end Innovation und Entwicklung von Smart-Home- und IoT-Strategie
Das Unternehmen beauftragte Milani, mit einem interdisziplinären transeuropäischen Sprintteam eine Smart-Home- und IoT-Strategie zu erarbeiten Das mehrmonatige Projekt umfasste mehrere interaktive Workshops in der Schweiz sowie Feldrecherchen in verschiedenen Ländern durch einzelne Teammitglieder. Darüber hinaus wurden Vertriebsgesellschaften aus mehreren Ländern in das Projekt integriert.
Beschleunigte Umsetzung dank interdisziplinärer, agiler Vorgehensweise
Das Sprint-Team und Milani entwickelten eine Smart-Home- und IoT-Strategie und definierten die dazugehörige Roadmap. Am Ende des Projektzyklus wurde die neue Strategie von der Geschäftsleitung genehmigt und erhielt Grossteil des beantragten Budgets für die Umsetzung. Die interdisziplinäre Vorgehensweise und die strategische Miteinbeziehung von Stakeholdern in den Märkten trugen massgeblich zum beschleunigten Umsetzungssprozess bei.
auf mehr?