Vom Medizin- zum Lifestyle-Produkt: Brand Refresh für das globale Medela Milchpumpen-Portfolio
In einem umfassenden Redesign-Projekt hat Milani zusammen mit Medela den gesamten Look & Feel des Milchpumpen-Produktportfolios modernisiert und an die Ansprüche einer neuen Generation von Müttern und Familien angepasst. Unter Beibehaltung der ikonischen Elemente der renommierten Marke haben Medela und Milani ein frisches, zeitgemässes Corporate Produktdesign konzipiert und die beliebtesten Brustpumpen neugestaltet.
Durch das optische Refresh wurde nicht nur das internationale Milchpumpen-Portfolio verjüngt, sondern Medela verstärkt als lifestyle-bewusste Marke positioniert, welche die Bedürfnisse von Müttern und Familien kennt und sie auf ihrer Stillreise ganzheitlich unterstützen kann.
Milani begleitete Medela bei jedem Schritt des Prozesses: vom Designkonzept über die Umsetzung bis hin zur Produktion.
Neue Kundenerwartungen an Medizinprodukte
Medela ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Milchpumpen und Stillzubehör und erstellt seit mehr als 60 Jahren innovative, forschungsbasierte Produkte für Mütter und Babys für die Ernährung mit Muttermilch. In den letzten Jahren hat sich das Konsumverhalten weltweit verändert und auch im Bereich der B2C-Medizintechnik entwickelten Kundinnen neue Bedürfnisse und Erwartungen.
Daher beschloss Medela, das Produktdesign ihres globalen Milchpumpen-Portfolios aufzufrischen. Das Ziel war es, das Image des ganzheitlichen, persönlichen Partners für Mütter und Familien von heute besser zu reflektieren, der ihre alltäglichen Bedürfnisse versteht und sie auf der Stillreise umfassend unterstützt. Die Grundidee der engen Zusammenarbeit mit Milani war es, für diese Positionierung eine einheitliche Produktsprache zu entwickeln und diese auf das internationale Milchpumpen-Produktportfolio zu übertragen.
Neue Produktsprache mit Lifestyle-Positionierung
Basierend auf einer umfassenden Marktanalyse und mit Blick auf die Bedürfnisse und Ansprüche einer neuen Generation von Müttern und Familien, entwickelte Milani zusammen mit Medela ein frisches und zeitgemässes Corporate Produktdesign, das die Markenpositionierung gekonnt reflektiert. Die Herausforderung bestand darin, das Vermächtnis der namhaften Marke beizubehalten und zu modernisieren.
Die neue, dynamische Produktsprache positioniert Medela als trendige Lifestyle-Marke. Der ganze Look & Feel der Milchpumpen orientiert sich nicht mehr an Medizinprodukten, sondern fügt sich spielerisch und nahtlos in die Welt der Mütter und Familien ein. Die neuen Milchpumpen sind stilvolle Alltagsbegleiter geworden, die Vertrauen, Kompetenz und Nähe vermitteln.
Die Formensprache ist bewusst reduziert und freundlich gestaltet. Haptisch und optisch verleihen feine Details, wie Textilkordeln, Markenbänder und verschiedene Oberflächenbeschaffenheiten, dem klassischen Medizinprodukt einen modernen Lifestyle-Touch.
Beibehaltung der ikonischen Markenelemente von Medela
Milani hat die ikonenhafte Elemente und die visuelle Verbindung zur früheren Markenidentität von Medela bewusst beibehalten. Die neue, frische Farbpalette verjüngt des Erscheinungsbildes und berücksichtigt gleichzeitig das traditionsreiche, anhaltende «Erbe» der namhaften Marke. Das charakteristische Medela-Gelb wird als Akzentfarbe gezielt eingesetzt und sorgt für Wiedererkennungswert. Die Hauptfarbe der Milchpumpen ist ein sattes, mattes Weiss, das Reinheit und Zuverlässigkeit widerspiegelt. Es wird mit einem rötlichen, warmen Grau als Tertiärfarbe kombiniert.
Redesign des internationalen Milchpumpen-Portfolios und Entwicklung von marktspezifischen Lösungen
In enger Zusammenarbeit mit Medela hat Milani das neue Corporate Produktdesign auf das ganze Milchpumpen-Portfolio angewendet und die weltweit beliebtesten Brustpumpen neugestaltet. Diese wurden im Hinblick auf die besonderen Bedürfnisse von stillenden Müttern entwickelt und ermöglichen ein komfortableres Nutzungserlebnis, erhöhte Flexibilität und verbesserte Mobilität.
Darüber hinaus entwickelte Milani mit Medela erstmals spezifische Design-Lösungen für regionale Märkte. Diese gliedern sich formal in die neugestaltete, internationale Produktlinie und erfüllen gleichzeitig regionale Kundenanforderungen und Präferenzen.
Durch das Refresh konnte Medela einerseits den Look & Feel seiner Produktsprache verjüngen und sich verstärkt als ganzheitlicher, lifestyle-bewusster Partner von Müttern und Familien positionieren. Ausserdem hat Milani gezielt auf marktspezifische Produktdesign-Lösungen gesetzt, um mit dem Medela Portfolio auf die regionalen Präferenzen einzugehen.
MEDELA
Design der ersten im BH-tragbaren Freestyle Flex
In enger Zusammenarbeit mit Medela entwickelte Milani die erste elektrische Milchpumpe von Medela, die im BH getragen werden kann und Müttern ein diskretes und komfortables Abpumpen ermöglicht.
MEDELA
REDESIGN DER LEGENDÄREN PUMP-IN-STYLE
In enger Zusammenarbeit mit Medela hat Milani die legendäre Pump-in-Style-Milchpumpe neugestaltet und mit Blick auf die besonderen Bedürfnisse von stillenden Müttern optimiert.
MEDELA
Redesign für die SWING MAXI
Milani und Medela haben die legendäre Swing Maxi neugestaltet und eine moderne, stilvolle Milchpumpe mit erhöhter Flexibilität, verbesserter Mobilität und einem komfortablen Nutzererlebnis für Mütter entwickelt.
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