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38 Prinzipien für nachhaltiges Design erklärt

Design für einfache Reparatur und Wartung: Ein nachhaltiger Ansatz für das Produktdesign

Kalifornien und Frankreich verpflichten dazu, Europa plant es, und Verbraucherschützer drängen darauf: Das Design für eine einfache Reparatur und Wartung ist nicht nur eine der wirksamsten Strategien für eine Kreislaufwirtschaft, sondern wird bald für bestimmte Produkte zum gesetzlichen Standard.

In diesem Blogbeitrag gehen wir auf das Prinzip selbst ein, untersuchen seine Vorteile für Unternehmen und stellen erfolgreiche Fallstudien vor.

DESIGN FÜR EINFACHE REPARATUR UND WARTUNG

KURZ ERKLÄRT

Unternehmen und Produktdesignerinnen können verschiedene Designprinzipien anwenden, um nachhaltigere Produkte zu entwickeln. Unter diesen Prinzipien sticht das reparatur- und wartungsfreundliche Design hervor, da es den Kreislauf von "take-make-waste" durchbricht und sich auf die Verlängerung der Produktlebensdauer konzentriert.

Beim reparaturfreundlichem Design geht es in erster Linie darum, dass Produkte im Falle eines Defekts leicht repariert werden können, während eine wartungsfreundliche Gestaltung darauf abzielt, den Aufwand und die Kosten für die regelmässige Wartung und vorbeugende Instandhaltung von Produkten zu verringern. Einfache Reparatur- und Wartungsarbeiten können sowohl von Endnutzern (Selbstreparatur) als auch von Fachleuten (entweder vom Hersteller oder von Dritten) durchgeführt werden.

Das Design für Reparatur und Wartung ist bei Investitionsgütern bereits weit verbreitet. Insbesondere dort, wo die Investitionskosten sehr hoch sein können und der Austausch oder die Reparatur beschädigter Teile in der Regel einen höheren Wartungsaufwand bedeutet. Die Reparatur im Konsumgüterbereich ist jedoch relativ neu, da die meisten Produkte für eine einzige Lebensdauer oder sogar mit geplanter Obsoleszenz entwickelt werden.

Vorteile

Wenn Produkte reparierbar sind, können sie im Falle eines Defekts oder Versagens leichter und kostengünstiger repariert werden. Dies verlängert die Lebensdauer der Produkte, verringert Abfallmengen und schont Ressourcen.

Eine reparatur- und wartungsfreundliche Designlösung hat auch mehrere wirtschaftliche Vorteile. Unternehmen können ihr Markenimage und ihre Kundentreue stärken, indem sie sich einen Ruf für die Herstellung zuverlässigerer und nachhaltigerer Produkte aufbauen. Ausserdem können sie Garantieansprüche und Austauschkosten reduzieren. Gleichzeitig ergeben sich interessante neue Geschäftsmöglichkeiten. Neben dem traditionellen Verkauf können Unternehmen auch Einnahmen aus Reparatur- und Wartungsdienstleistungen, Ersatzteilen und Upgrades erzielen. Es handelt sich also um eine wirksame Strategie zur Gestaltung der Kreislaufwirtschaft.

Repairability Index Variante 2 v2

VON EUROPA BIS in die USA

ZUNEHMENDER GESETZlicher DRUCK

Frankreich war das erste Land in Europa, das 2021 einen gesetzlichen vorgeschriebenen Reparierbarkeitsindex für bestimmte elektronische Geräte wie Smartphones, Fernseher und bestimmte Haushaltsgeräte einführte. Hersteller sind verpflichtet, die Reparierbarkeit ihrer Produkte zu bewerten und die Verbraucher beim Kauf darüber zu informieren, wie einfach diese zu reparieren sind. Ausserdem müssen sie Reparaturanleitungen zur Verfügung stellen und Ersatzteile verkaufen. Ähnliche Massnahmen gelten auch schon in England und werden bald Belgien eingeführt. Zudem plant die Europäische Kommission einen europaweiten Reparierbarkeitsindex, der 2025 eingeführt und mit einem Energieeffizienzlabel verknüpft werden soll.

Auch in den USA nimmt die Gesetzgebung zum Recht auf Reparatur Fahrt auf. Nach New York, Colorado und Minnesota hat nun auch Kalifornien ein Gesetz zum Recht auf Reparatur verabschiedet. Es verpflichtet Hersteller, Verbrauchern und unabhängigen Reparaturwerkstätten Werkzeuge, Ersatzteile, Software und technische Unterlagen für elektronische Geräte, die mehr als 100 Dollar kosten, sieben Jahre lang nach der Herstellung zur Verfügung zu stellen, bei günstigeren Geräten sind es drei Jahre.

Praxisbeispiel

SHIFT BIETET VERBRAUCHERFREUNDLICHE, REPARATURFÄHIGE SMARTPHONES UND KOPFHÖRER

SHIFT, ein junges deutsches, familiengeführtes Technologieunternehmen, ist mit seinen reparierbaren Smartphones, Laptops und Kopfhörern ein Vorreiter in Sachen nachhaltiges Design. Im Gegensatz zu vielen ähnlichen Produkten auf dem Markt, die aufgrund ihrer fest verbauten Komponenten nur schwer zu reparieren sind, sind die Produkte von SHIFT modular aufgebaut. Kundinnen und Kunden können wichtige Komponenten wie Akkus, Bildschirme und Kameras ohne Spezialwerkzeug oder Expertenwissen einfach austauschen, ohne die Produktgarantie zu verlieren.

Durch die Bereitstellung benutzerfreundlicher, detaillierter Reparaturanleitungen und den Verkauf von Ersatzteilen versetzt SHIFT seine Kunden in die Lage, die Wartung selbst in die Hand zu nehmen und die Lebensdauer ihrer Geräte zu verlängern. Dies schont das Budget der Kunden und reduziert die Menge an Elektroschrott erheblich. Der Ansatz von SHIFT zeigt, dass es möglich ist, modernste Technologie mit nachhaltigem Design zu kombinieren, und beweist, dass Reparierbarkeit und Innovation Hand in Hand gehen können.

SHIFT-Smartphones sind modular aufgebaut, so dass die Nutzer Komponenten austauschen und Reparaturen durchführen können, ohne dass die Garantie erlischt. Foto: SHIFT
Die SHIFT-Kopfhörer sind ebenfalls modular aufgebaut und können repariert werden. Foto: SHIFT

Praxisbeispiel

THERMOPLAN MISCHT DIE KAFFEEINDUSTRIE MIT SEINEN MODULAREN KAFFEEMASCHINEN AUF

Das Schweizer Unternehmen Thermoplan, das Unternehmen wie Starbucks, McDonald's und IKEA mit industriellen Kaffeemaschinen beliefert, bietet neue Dienstleistungen für die B2B-Kaffeeindustrie an. Während es normal ist, dass Teile von Kaffeemaschinen mit der Zeit verschleissen oder ausgetauscht werden müssen, sorgt Thermoplan dafür, dass dieser Prozess mit minimaler Unterbrechung abläuft. Die Maschinen sind modular aufgebaut und verfügen über leicht austauschbare Teile. Wenn beispielsweise ein bestimmtes Bauteil, wie das Mahlwerk, der Milchaufschäumer oder die Brüheinheit, ausgetauscht werden muss, kann dies in wenigen Minuten und ohne große technische Kenntnisse erfolgen.

Das reduziert nicht nur die Ausfallzeiten und die Kosten, die mit der Reparatur einer Kaffeemaschine verbunden sind - ein entscheidender Vorteil im hektischen Alltag der Gastronomie -, sondern minimiert auch die Notwendigkeit, die gesamte Maschine auszutauschen. Das macht Thermoplan-Produkte zu einer kostengünstigen Lösung für Coffeeshops und Unternehmen. Thermoplan beweist, dass auch in der Welt der gewerblichen Geräte ein reparatur- und wartungsfreundliches Design einen positiven Einfluss auf das Geschäft und die Umwelt haben kann.

Praxisbeispiel

PHILIPS BIETET PRODUKTE ALS DIENSTLEISTUNG FÜR GESUNDHEITSEINRICHTUNGEN AN

Philips hebt das Konzept der einfachen Wartung auf eine neue Ebene und kehrt das traditionelle Geschäftsmodell des Produktbesitzes komplett um. Anstatt einzelne medizinische Geräte zu verkaufen, bietet der Weltmarktführer für Gesundheitstechnologie seine Produkte als Dienstleistung für Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen an. Das bedeutet, dass Philips das Eigentum an den medizinischen Geräten behält und nur die Nutzung der Geräte und die damit verbundenen laufenden Wartungen, Reparaturen und den rechtzeitigen Austausch oder die Aufrüstung der Geräte in Rechnung stellt. Philips leistete 2015 Pionierarbeit mit dem "Product as a Service"-Konzept, als das Unternehmen erstmals "Lighting as a Service" für den Amsterdamer Flughafen Schiphol anbot. Seitdem hat das Unternehmen dieses neue Geschäftsmodell der Kreislaufwirtschaft schrittweise auf andere Produkte wie MRT- und sogar tragbare Ultraschallgeräte ausgeweitet.

Eine Win-Win-Situation für Kunden und Philips. Gesundheitseinrichtungen, die mit zunehmendem Kostendruck und begrenzten Budgets konfrontiert sind, müssen keine hohen Vorabinvestitionen in teure medizinische Geräte tätigen, reduzieren die Ausfallzeiten kritischer medizinischer Geräte und die damit verbundenen Unterbrechungen und verbessern den Zugang der Patienten zu innovativer Versorgung. Auf der anderen Seite profitiert Philips von neuen, regelmässigen Einnahmequellen, mehr Kontaktpunkten und langfristigen Kundenverträgen. Philips kann eine breite Palette von Dienstleistungen anbieten, von flexiblen Pay-per-Use-Modellen bis hin zu regelmässigen Abonnementmodellen, die auf unterschiedliche Kunden zugeschnitten sind. Darüber hinaus kann Philips Produkte, die nicht mehr verwendet werden, sammeln, aufbereiten und wiederverkaufen, und zwar zu niedrigeren Kosten als bei der Herstellung neuer Produkte.

Die Wartung erfolgt zunehmend aus der Ferne und nutzt KI zur Unterstützung der vorausschauenden Wartung. Bild: Philips
Bestehende Philips Systeme können durch Vor-Ort- oder Fernwartungsservices, einschließlich Upgrades, auf die neueste Technologie aufgerüstet oder die Kapazität erhöht werden. Bild: Philips

«BEST PRACTICE» TIPPS VON MILANI

WAS SIE BEIM DESIGN FÜR REPARATUR UND WARTUNG BEACHTEN MÜSSEN

Möchten auch Sie Produkte entwickeln, die für eine einfache Reparatur und Wartung optimiert sind? Dann empfehlen wir folgenden Best Practices zu beachten:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Produkte modular aufgebaut sind und aus einzelnen, austauschbaren und standardisierten Komponenten bestehen. Gleichzeitig sollten sie leicht zerlegt und wieder zusammengesetzt werden können. Dadurch werden Reparatur, Wartung und Austausch von Komponenten einfacher, effizienter und sogar kostengünstiger.
  • Planen Sie die Möglichkeit von Upgrades ein. Insbesondere elektronische und softwarebasierte Produkte veralten schnell.
  • Bieten Sie Ersatzteile an und stellen Sie diese für den gesetzlich vorgeschriebenen Zeitraum oder länger zur Verfügung. 
  • Binden Sie die Nutzer wie auch Reparatur- und Wartungspersonal in den Designprozess ein, um ihre Bedürfnisse, Vorlieben und Verhaltensweisen zu verstehen. So entwickeln Sie nicht nur intuitive Produkte, die begeistern, sondern verstehen auch die Herausforderungen und Geschäftspotenziale rund um Wartung und Reparatur.
  • Befähigen Sie Ihre Kunden, Wartungs- und Reparaturarbeiten selbst durchzuführen: Bieten Sie benutzerfreundliche Anleitungen und Werkzeuge oder Schulungen und professionelle Unterstützung an.
  • Wie wäre es mit dem Aufbau eines eigenen Reparatur- und Wartungsservices? Nicht jeder Kunde möchte Produkte selbst reparieren und schätzt einen bequemen Service.
  • Seien Sie kreativ und loten Sie neue dienstleistungsbasierte Geschäftsmodelle aus, von der Reparatur über die Wartung und Aufrüstung bis hin zum Verkauf von Ersatzteilen. So können Sie die Kreislaufwirtschaft erfolgreich für Ihr Unternehmen nutzen.

Neugierig auf mehr? Sie können das Designprinzip für einfache Reparatur und Wartung mit anderen spannenden nachhaltigen Designprinzipien kombinieren. Lassen Sie sich von unseren 38 Prinzipien für nachhaltiges Design inspirieren. 

Blogpost geschrieben von Nadine Wolf und Timon Becker.

Veröffentlicht am: 29. November 2023