Transportation Designwettbewerb & Booklet für Alstom und Tramway lausannois
Im Rahmen der internationalen Ausschreibung für die neue Tramlinie in Lausanne hat Milani Alstom/Bombardier während des gesamten Wettbewerbsprozesses begleitet. Gemeinsam entwickelten wir zwei Designkonzepte, die sowohl das Aussen- als auch das Innendesign der neuen Trams prägten und gestalteten die Wettbewerbsbroschüre.
Designpartner im Wettbewerbsprozess für die neue Tramlinie in Lausanne
Die Tramway lausannois (TL) führte eine internationale Ausschreibung für die neue Tramgeneration in Lausanne durch. In enger Zusammenarbeit mit Bombardier, heute Alstom, entwickelte Milani zwei massgeschneiderte Designkonzepte für das Aussen- und Innendesign, die den einzigartigen Charakter der Stadt widerspiegeln. Dabei legten wir besonderen Wert darauf, die Identität Lausannes im Design zu verankern und die Bedürfnisse der Fahrgäste direkt in die Entwicklung zu integrieren. Dazu reisten wir nach Lausanne, um die Stimmen der Bewohner aufzunehmen und in die Gestaltung zu integrieren.
Neben den Designkonzepten übernahm Milani auch die Gestaltung des offiziellen Wettbewerbshefts, das die Entwürfe visuell und inhaltlich prägnant aufbereitet. So unterstützten wir Alstom nicht nur in der Designphase, sondern schufen zugleich eine überzeugende Kommunikationsgrundlage für den Wettbewerb.
Ein Tramdesign als Hommage an die Stadt Lausanne
Auf der einen Seite pulsierend, auf der anderen sanft, verbindet Lausanne auf einzigartige Weise Urbanität und Natur. Das erste Designkonzept von Milani greift diese Dualität auf: Pulsierende Magenta- und sanfte Grüntöne symbolisieren die Verbindung von Stadt und Land. Je nach Blickwinkel zeigen sich im Inneren des Trams die verschiedenen Facetten der Stadt, die sich in dynamischen Farbwechseln widerspiegeln.
«Les Lausannois»: im Kern des neuen Tramdesigns
Mit dem zweiten Designkonzept für das neue Tram setzt Milan die Lausannois mit einem liebevollen Kompliment in Szene. Prominente Persönlichkeiten aus Sport, Kultur, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft begleiten die Fahrgäste in Form von Grafiken, die an den Wänden der Fahrerkabine und an den Portalen angebracht sind und dem Raum eine spielerische Lebendigkeit verleihen. Die fröhlichen Motive schaffen zusammen mit den warmen Holzmaterialien und dem hellen Innenraum eine einladende Atmosphäre, die die kosmopolitische Seele der Stadt widerspiegelt.
Milani-Leistungen:
- Produktdesign Konzeptphase
- Material- und Farbkonzept
- Interior Transportation Design
- Exterior Transportation Design
- Aussengrafik
- Art Direction
- Storytelling
auf mehr?