Corporate Product Design und Differenzierungsstrategie für Bico
Eine Formensprache, die die Werte und Alleinstellungsmerkmale der Marke auf den ersten Blick vermittelt
Jede dritte in der Schweiz verkaufte Matratze stammt vom Traditionsunternehmen BICO. Seit 160 Jahren ist BICO Schweizer Branchenleader und hat sich als Traditions- und Kultmarke etabliert. Ziel der Zusammenarbeit mit Milani war es, eine einheitliche Produktformsprache zu entwickeln, welche die Markenwerte von BICO und die Differenzierungsmerkmale zu den Mitbewerbern kommuniziert.
Mittels DNA-Analyse leitete Milani rasch und umsetzungsorientiert den Markenkern ab und übertrug diesen auf die Produkte von BICO. Zudem definierte Milani eine Produktdifferenzierungsstrategie für das gesamte Sortiment. Basierend auf diesen Ergebnissen entwickelte Milani eine unverwechselbare Produktformensprache, die sofort einen Bezug zur Marke herstellt und gleichzeitig die Innovation der einzelnen Produkte hervorhebt. Die von Milani gestalteten Bettbezüge kommunizieren nun, was in jeder Matratze steckt, z.B. befindet sich Netzstoff dort, wo die Matratze belüftet wird.
Darüber hinaus entwarf Milani ein neues Designkonzept für den Point of Sale, das die Alleinstellungsmerkmale gegenüber dem Wettbewerb hervorhebt und das Markenerlebnis konsequent fortsetzt.
Milani-Leistungen
- Produktdifferenzierungsstrategie für das ganze Sortiment
- Definition Corporate Produktdesign
- Definition Corporate Colour Code
- Point of Sale-Gestaltung
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