Innovationskonzept und Produktdesign für Fissler
Produktinnovation für Kochtöpfe
Die Firma Fissler, bekannt für hochwertiges Kochgeschirr, hat es sich zur Aufgabe gemacht, leidenschaftliche Köchinnen und Köche zu begeistern und wollte im Jahre 2005 mit Milani neue Topfinnovationen auf den Markt bringen. Doch wie kann ein Topf ein neues Kocherlebnis schaffen? Durch genaue Beobachtung und Liebe zum Detail gelang es Milani mit Fissler, neue Lösungen für die Bedürfnisse beim Kochen zu finden. intensa® und solea® überzeugten mit Weltneuheiten und setzten neue Massstäbe in Funktionalität und Ästhetik.
Im Deckel des intensa® Kochtopfes ist ein Thermostat integriert, der seine Farbe wechselt, sobald das Kochwasser erhitzt wird – das spart Energie beim Kochen. Der solea® Kochtopf mit praktischem Glasdeckel hat komfortable Metallgriffe, die auch auf dem Herd kühl bleiben und backofenfest sind. Besonders praktisch: Das Kondenswasser läuft einfach in den Topf zurück und hält die Herdplatte sauber.
Beide Linien haben eine neue Ausgiessfunktion, die das problemlose Abschütten von Flüssigkeiten durch einfaches Verschieben des Deckels ermöglicht. Durch die konische Form können auch erstmals gleich grosse Töpfe gestapelt werden und die randlosen Deckel können zum Würzen und Rühren praktisch am Topfrand eingehängt werden. All dies spart Platz in der Küche und vereinfacht das Kochen.
Erfolg bei Endvorbrauchern und Designexperten
Beide Kochtöpfe überzeugten sowohl die Kunden wie auch internationale Designjurys. intensa® gewann 2006 und solea® 2008 den renommierten internationalen iF DESIGN Award.
intensa® erwies sich auf Anhieb als Verkaufsschlager: Die erste Serie war bereits vor dem Launch an der internationalen Ambiente-Messe in Frankfurt ausverkauft. "Herausragendes Design plus durchdachte Funktionalität. Das ist absolut neu und einzigartig. Ein Durchbruch!" , sagte der Mainzer Starkoch Frank Buchholz zum Kochtopf Intensa von Fissler.
Beide Serien von Fissler haben gezeigt, dass auch in vermeintlich bekannten Alltagsprodukten Innovationspotenzial steckt, wenn man als Unternehmen die Bedürfnisse der Endverbraucher kennt und gekonnt adressiert.
Milani-Leistungen
- Innovationskonzepte
- Definition Produktdesign
- User Experience
- Ergonomiekonzepte
- Produktgrafik
auf mehr?