Service Design zur Entwicklung eines Rücknahmesystems für ein neuartiges Medizinprodukt
Milani hat einen international führenden Entwickler und Hersteller von Injektions- und Infusionssystemen dabei unterstützt, erste konkrete Lösungsansätze für ein Rücknahmesystem für ein neuartiges Medizinprodukt zu entwickeln und interne Innovationskompetenzen für die Kreislaufwirtschaft aufzubauen.
Anpassung an neue EU-Nachhaltigkeitsrichtlinien
Ein führender Entwickler und Hersteller von Injektions- und Infusionssystemen hat die zukünftige Relevanz strengerer Nachhaltigkeitsrichtlinien im Bereich der Medizinprodukte frühzeitig erkannt. Aufgrund der langen Entwicklungszeiten in der Medizintechnik ist absehbar, dass ein neuartiges Medizinprodukt, das sich noch in der Entwicklung befindet, bei einer zukünftigen Markteinführung in der Europäischen Union gemäss neuen Recycling-Gesetzgebungen entsorgt werden muss. Der Hersteller wollte ein System entwickeln, um die Einwegprodukte nach ihrer Lebensdauer effizient zurückzugewinnen und vorschriftsgemäss zu entsorgen.
Unser Ansatz: Rapid Prototyping des Rücknahmeservice
Milani führte das interdisziplinäre Team des Unternehmens durch einen strukturierten Innovationsprozess. Gemeinsam entwickelten wir erste konkrete Lösungsansätze für einen Rücknahmeservice, der die Einwegprodukte zurücknimmt und wertvolle Materialien für ein mögliches Recycling zurückgewinnt. Eine der Herausforderungen bestand darin, zukünftige technologische Entwicklungen, gesetzliche Vorgaben und Trends vorherzusehen und einzubeziehen. Ausserdem war es wichtig, die richtigen Anreize für Pharmakunden und Anwender, insbesondere Patienten und Gesundheitspersonal, zu schaffen.
Wir analysierten das aktuelle Produktsystem, identifizierten die Bedürfnisse der Stakeholder und deckten Innovationspotenziale im Hinblick auf die Kreislaufwirtschaft auf. Durch den Einsatz von Rapid Prototyping konnten wir die entwickelten Lösungsansätze schnell mit Pharma-Kunden, Umsetzungspartnern, Ärzten und Patienten testen. Unsere methodische Vorgehensweise ermöglichte es uns, wichtige Herausforderungen schnell zu erkennen und den Rücknahmeservice so zu optimieren, dass er sowohl den gesetzlichen Anforderungen als auch den Bedürfnissen von Patienten und Gesundheitspersonal gerecht wird.
Kompetenzaufbau im Unternehmen zu Kreislaufwirtschaft
Während der gesamten Projektlaufzeit unterstützten wir das Unternehmen dabei, seine internen Kompetenzen im Bereich Service Design und Kreislaufwirtschaft aufzubauen. Milani vermittelte praxisorientiert methodisches und fachliches Wissen und stellte sicher, dass das Team in der Lage ist, das Projekt eigenständig weiterzuführen.
Milani-Leistungen im Überblick
- Innovationsberatung
- Service Design
- Training und Aufbau von Circular Economy Expertisee
- Systemanalyse & Mapping
- Design von Circular Business Modellen
- User Experience Design
auf mehr?