Produktdesign für die Generation Z: Der Teena Perioden-Tracker
Selbstbewusst durch die Pubertät
Die Valley Electronics AG ist ein international agierendes und forschendes Medizintechnikunternehmen mit einer Erfolgsgeschichte im Bereich intelligenter Fruchtbarkeitslösungen. Das Periodenmessgerät Teena wurde entwickelt, um jungen Frauen dabei zu helfen, den eigenen Körper zu verstehen und ein Gefühl für die unterschiedlichen Phasen des Menstruationszyklus zu entwickeln. Das Ziel der Zusammenarbeit mit Milani war es, ein Produktdesign zu entwickeln, das die junge Zielgruppe anspricht und ihr ein ermutigendes Gefühl vermittelt, um selbstbewusst mit der Pubertät und der Periode umzugehen.
Ein zielgruppengerechtes Produktdesign für Teenager
Der Look & Feel von Teena ist auf die Bedürfnisse von Teens und Pre-Teens zugeschnitten: Die ikonische Gestaltung vermittelt medizinische Kompetenz mit spielerischer Leichtigkeit. Zusammen mit der angebundenen App bringt der intelligente Menstruationstracker den jungen Frauen den Zyklus und den eigenen Körper näher.
Milani hat das Medizinprodukt bewusst verspielt gestaltet. Die Formensprache lehnt sich mit den farbenfrohen Füssen an eine Comic-Figur an. Die Hauptfarbe ist ein sattes, mattes Weiss, das Zuverlässigkeit und medizinisches Fachwissen widerspiegelt. Das Messgerät lässt sich intuitiv bedienen und einfach reinigen.
Die freundliche Ästhetik und leichte Bedienung machen den Tracker zu einem sympathischen, kleinen Helferlein, mit dem Jugendliche ihren Körper besser kennenlernen können und das sich in ihrem Schlafzimmer problemlos blicken lassen darf.
Milani-Services
- Produktgestaltung / Medizinproduktdesign
- Zielgruppenanalyse
- Packaging-Konzept
auf mehr?