06 teaser Essity Produktinnovation Innovation ServiceDesign Milani Design Consulting Medical Agentur Schweiz 06 teaser Essity Produktinnovation Innovation ServiceDesign Milani Design Consulting Medical Agentur Schweiz

100 % nutzerzentriert: Medical Produktinnovation und Service-Welt für Essity

Patienten und Healthcare Professionals erwarten heute mehr als nur ein Produkt. Zusammen mit Essity, einem der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Hygiene und Gesundheit, hat Milani eine gesamte Welt rund um zwei neue Kompressions-Produktlinien entwickelt, inklusive der Konzeption von neuen Dienstleistungen. Dabei wurden die Bedürfnisse aller wichtigen Stakeholder berücksichtigt – vor allem aber diejenigen der Patienten.

Bedürfnisanalyse und Co-Creation mit Patienten sowie Healthcare Professionals

Wie kann die Lebensqualität von Patienten, die unter einer chronischen Krankheit leiden, mit relevanten Produkten und Dienstleistungen verbessert werden? Gemeinsam mit Essity hat Milani in einem iterativen Vorgehen mehrere Innovationskonzepte zu dieser Fragestellung entwickelt. Die zentrale Herausforderung bestand darin, die Bedürfnisse aller Stakeholder optimal zu erfüllen.

In einem ersten Schritt identifizierte Milani in zahlreichen Interviews und Analysen die Bedürfnisse sowohl von Patienten als auch von Ärzten und medizinischem Fachpersonal. Die Erkenntnisse wurden dann in passende Produkt- und Service-Konzepte übersetzt.

Durch den Co-Creation-Ansatz integrierte Milani wichtige Stakeholder direkt in den Innovationsprozess. Die Produkt- und Dienstleistungsideen wurden Hand in Hand mit Patienten sowie einem Gremium von leitenden medizinischen Experten auf Augenhöhe gestaltet, getestet und weiterentwickelt. Die Lösungsansätze wurden auf diese Weise schon in der Entstehungsphase auf die Probe gestellt und mit den Bedürfnissen des Marktes abgestimmt.

Konzeption einer 360°-Produkt- und Service-Welt

Milani entwickelte mit Essity nicht nur ein neues innovatives Kernprodukt, sondern konzipierte eine ganze Welt neuartiger Dienstleistungen, welche die Lebensqualität von Patienten und deren Angehörigen verbessert und Healthcare Professionals bei der Patientenversorgung unterstützt.

In den mehrmonatigen Projekten involvierte Milani interdisziplinäre und internationale Teams von Essity. Dies führte zu einem stärkeren internen Rückhalt und einer deutlich erhöhten Identifikation der Mitarbeitenden mit den Innovationsprojekten.

Milani Leistungen

  • Innovationsberatung
  • Produkt- und Service-Innovation
  • Trend- und Marktanalysen
  • Qualitative Befragungen
  • Co-Creation
  • Prototyping und Testing
Nadine Wolf
Neugierig
auf mehr?
Nadine Wolf
Lead Innovation & Business Design
welcome@milani.ch
+41 44 914 74 74